NOVEMBER 2023

Die erste 10 !!! 

 

Mikki hat bereits über 10 Kg abgenommen. Und das wurde in Sistrans mit einem selbstgebackenen Zwetschkenkuchen gefeiert. Neben Mikkis Durchhaltevermögen und ihrem starken Willen hat auch Agnes, die persönliche Diätassistentin von Mikki, kräftig mitgehofen.

Mikki und Agnes kaufen gemeinsam ein und kochen miteinander. Für Mikki werden im SLW dann täglich die portionsweise abgepackten Mahlzeiten aufgewärmt. Mittlerweile ist Mikki die Ernährungsumstellung gewohnt, und merkt auch selber, dass es ihr durch die ausgewogene Ernähung an nichts fehlt.

 

Mikki und Agnes sind voll motiviert und haben sich

"die nächste 10"  als Ziel gesetzt.

 

Das Foto wurde am 14. November aufgenommen, und bis zum Schreiben dieser Zeilen heute am 3.12.  sind schon wieder einige Kilos gepurzelt.

 

Jedes Kilo weniger bedeutet für Mikki mehr Beweglichkeit und Eigenständigkeit. Also weiter so !

 

Wit gratulieren MIKKI und AGNES zu ihrem gemeinsamen Erfolg. !

KLETTERN mit MIKKI

 

Am 10. November konnten wir mit Mikki am INKLETTERN in der Kletterhalle in Telfs teilnehmen. Der Alpenverein hat mit diesen Events in verschiedensten Kletterhallen in Österreich eine tolle Möglichkeit geschaffen, Menschen mit  und ohne Beeinträchtigungen beim Klettern zusammenzubringen.

Es treffen sich Kinder, Männer und Frauen, die erste Kletterversuche starten, Profikletterer vom Österreichischen Nationalteam der Paraclimber, ehrenamtliche Helfer von der Kletterhalle und vom Alpenverein, Hobbykletterer und alle, die klettern möchten, schnuppern oder einfach ein gemütliches Getränk an der Theke nehmen wollen.

Mikki konnte mit einiger Unterstützung im Therapie-Kletterstil ein paar Meter an der Wand erklimmen. Ein großartiges Event. Mit unglaublich motivierten, hilfsbereiten, interessanten und tollen Menschen. DANKE !
INKLETTERN WIR KOMMEN WIEDER.

 

PS: die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Max, dem Profifotographen von Special Olympic Österreich, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank, Max.

 

Näheres zum Inklettern findet ihr unter:

https://www.alpenverein.at/jugend/projekte/Inklusion/INKlettern.php

 

Ich bitte alle Leserinnen und Leser, die verwendeten Personenbezeichnungen, sofern nicht anders kenntlich gemacht, auf alle Geschlechter zu beziehen.

 

Sommer2023

Das Thema Gewicht beschäftigt Mikki und ihre Therapeuten sehr. Das Übergewicht beeinträchtigt Mikki stark und wirkt sich schlecht auf ihre Mobilität aus und gefährdet mittlerweile auch ihre Gesundheit.

Wir haben uns dieses Jahr verstärkt diesem Thema gewidmet und konnten mit Lorenz Gojer, einen ehemaligen Mitarbeiter im SLW einen tollen Unterstützer diesbezüglich finden.

Lorenz begleitet Mikki zum Inernisten, der ärztlicherseits das Diätprogramm unterstützt. Er kocht mit Mikki, kauft geeignete Lebensmittel ein und sorgt für vermehrte Bewegung im Alltag.

Im Herbst ist eine Unterstützung durch eine Diätassistentin in Ausbildung geplant.

Bitte helft auch ihr mit, und versucht bei den Besuchen auf Bewegung und leichte Kost zu achten.

Vielen Dank. Mikki ist über jede Unterstützung dankbar.

Agnes, Lorenz und Mikki beim Kennenlernen in Sistrans.

Hier ein kurzes Update:
Lorenz, Mikki und die Mitarbeiter im SLW haben wirklich tolle Arbeit geleistet und Mikki ist inzwischen schon etwas leichter geworden!
Vielen Dank und großes Lob an alle, Mikki ist auch sehr stolz!
Wir haben mit Agnes eine sympathische und kompetente Nachfolgerin gefunden, da Lorenz ab Herbst sein Studium der Zahnmedizin aufnehmen wird.
Agnes ist mitten im Studium an der FH für Diätologie in Innsbruck, sie bringt also das entsprechende Wissen mit und wird im Hintergrund zusätzlich von ihrer Betreuerin Frau Judith Erler, MSc unterstützt.
Wir haben uns diese Woche schon alle in einer sehr netten Runde kennen gelernt und Lorenz wird Agnes im SLW einführen und vorstellen.
Auf diesem Weg wünsche ich Anges einen guten Start, LG,
PS: nächstes Projekt von Lorenz und Agnes ist, Mikki noch konsequenter bei jeder Gelegenheit aufs Motomed zu setzen - bitte helft alle mit!

 


Folgende Massnahmen sollten umgesetzt werden.
  • Verzicht auf zuckerhaltige Getränke (Saftl), bitte nur Wasser & Tee!
  • Das Mittagessen der Tagesstruktur wird ersetzt durch ein diätisches Essen, das Lorenz mit Mikki 2x/Woche vorkocht
  • Nach jedem Mittagessen wird Mikki eine Einheit auf dem Motomed radeln (Fixtermin)
  • Bei allen anderen Mahlzeiten soll Mikki bitte unterstützt werden, auf die Portionsgröße und Auswahl zu achten (z.B. mehr von Salat, weniger vom Dressing, wenig/keine Kohlenhydrate)  
  • Regelmäßiges Wiegen & Aufzeichnen um Fortschritte zu messen; das Ziel ist -1kg/Monat
Ich bitte alle Besucher und Freunde dringend, Mikki hier zu unterstützen und bei jeder Gelegenheit Bewegung zu fördern (z.B. während eines Besuchs ein paar Schritte gehen oder nach dem Besuch / der Therapie Mikki aufs Motomed setzen) und generell gesunde und reduzierte Ernährung zu unterstützen.

 

Mikki leidet sehr unter ihrem Gewicht (körperlich, gesundheitlich, sozial und v.a. seelisch). Die Initiative geht hier von ihr aus und es handelt sich um ihren ausdrücklichen Wunsch.
Ich bitte, das auch in „schwachen Momenten“ in ihrem Sinne zu respektieren und ihr über solche Momente hinwegzuhelfen.

Danke für Euere Unterstützung

 

Frühling 2023

Umbauten im SLW: - Mikki hat ein neues Zimmer, denn die gesamte Wohngruppe siedelt in ein neues Gebäude.

Leider verschwindet im Zuge dieser Räumungsaktion das Rad von Mikki. Sämtliche Recherchen und Suchaktionen bleiben erfolglos. Niemand findet das Rad.

Es wird eine Anzeige erstattet- aber leider bleibt das Rad verschwunden- es muss tatsächlich jemand gestohlen haben. Kaum zu glauben.

Mikki ist sehr traurig, und auch wir im Verein sind erschüttert. Wer entwendet beeinträchtigten Personen deren Therapie- und Sportgegenstände?

Nach kurzer Beratschlagung wird die Entscheidung getroffen: Mikki braucht wieder ein Rad. Nach einigen Recherechen im Internet, findet sich ein fast identes Rad für Mikki. Derzeit wird es noch adaptiert, dann steht den Ausflügen auf 3 Rädern nichs mehr im Wege.

Wir haben das Gefährt nun doppelt gesichert. Es ist im SLW versperrt untergebracht.

Vielen Dank liebe Spender, dass wir Mikki diese Möglichkeit nocheinmal geben können.

14.Februrar 2023

Mikki ist beim Rodelausflug auf die Gleirschalm wieder dabei. Mit vereinten Kräften schaffen wir es und lassen uns das Abendessen auf der Hütte richtig schmecken.

Wir fahren zu zweit mit Mikki auf einer Rodel. Zur Sicherheit hängen wir Ulrich noch als Bremser hinten dran. ;-)

MIKKI HAT EIN RAD !!!

Mikki hat es geschafft. Ihr Traum vom eigenen Rad wurde wahr. Nachdem Mikki das Thema Radfahren nicht losgelassen hat, haben wir ein Therapierad mit Elektrounterstützung besorgt, dass sehr gut auf Mikkis Bedürfnisse abgestimmt ist. 

Mikki kann mit einer gehenden Begleitperson an breiten, verkehrsberuhigten Wegen das Rad benutzen. Noch ist das Fußpedal für den linken Fuß nicht ganz optimal eingestellt. An der Sitzposition muss ebenfalls noch etwas gefeilt werden, aber wir hoffen, dass wir diese Kleinigkeiten bald perfekt für Mikki adaptieren können. 

VIELEN DANK AN ALLE SPENDER DIE  DEN VEREIN MIKKI UNTERSTÜTZEN

-IHR ALLE HABT EINE GROSSE FREUDE BEREITET-

und Mikki ist hochmotiviert, noch mehr zu üben, damit sie das Rad noch besser als Fortbewegungsmittel und Sportgerät nutzen kann. 

Das Rad steht im SLW in der Eingangshalle neben dem Getränke Automaten. Es passt bei umgeklappter Sitzbank in den VW Bus von Mikki : Ich hoffe, dass wir im Herbst, wenn dann alles perfekt angepasst ist, ein paar nette Radausflüge mit Mikki unternehmen können. 



Ausflug an den Chiemsee

Ende April unternahmen wir mit Mikki einen Tagesausflug zum Chiemsee, um ein Tandem-Rad auszuprobieren. 

Obwohl uns der Ausflug an sich allen große Freude bereitete, war Mikki am Ende doch recht niedergeschlagen, da ihr am Rad ihre körperlichen und kognitiven Defizite sehr bewusst wurden. 

Doch wie wir Mikki kennen, lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen und sie kämpft weiter.

Auch Barbara, ihre engagierte und motivierte Physiotherapeutin hat schon wieder neue Pläne und Ziele für Mikki, die es zu erreichen gilt. 

 

AUSLFUG OHNE ROLLSTUHL !!

Rodeln auf der Gleirsch Alm !

Mikki geht ein beträchtliches Stück selbst und wir genießen am Abend die freundliche Bewirtung auf der Alm. Fürs Runterrodeln basteln wir eine spezielle Bremsvorrichtung und kommen gut und fröhlich ins Tal. 

Wir genießen den gemeinsam Abend sehr. 

Mittlerweile ist Mikki mit leichter Unterstützung gut mit ihrem Stock mobil. Sie freut sich über Abwechslung und Ausflüge aller Art.

Mikki am Hausberg !

Am Donnerstag, den 5. August nutzten wir die Regenpause am Abend und gondelten auf den Patscherkofel. Das tägliche Gehtraining machte sich bezahlt: Mikki ging ein beträchtliches Stück zu Fuß Richtung Hochmad Alm !

Nach einer Stärkung in gemütlicher Runde erreichten wir mit vereinten Kräften wieder die Bergstation und genossen die nächtlichen Blicke auf Innsbruck.

Mikki wünscht euch einen schönen Sommer, und freut sich über weitere Ausflüge. 

 

 

 

Juni 2021:

endlich Sommer, Mikki kann wieder mehr draußen sein und freut sich heute sehr über Besuch einer langjährigen Freundin aus Vorarlberg. 

 

BESUCHER WILLKOMMEN: 

Für Besucher gilt nach wie vor:

FFP2 Maske in den Innenräumen des SLW.

Registrierungspflicht im SLW ( Zettel liegen auf) 

5 G Regel ( geimpft, getestet, genesen, GESUND und GUT GELAUNT ) 

 

Mikki auf der Rodel.

März 2021

Aufgrund der guten Fortschritte beim Gehen, wagten wir mit Mikki den Schritt in den Schnee. Mikki hat den rutschigen unebenen Untergrund bestens gemeistert. 4 mal hat sie  den roten Stock als selbsterwähltes Gipfelkreuz erreicht und ist runtergerodelt. Abschließend ging es mit der Gondel bis nach ganz oben. 

 

Mikki geht mit sehr wenig Unterstützung schon einige hundert Meter. 

Mit Hilfe der Sprossenwand und Physiotherapeutin Barbara übt Mikki das Aufstehen vom Boden.

 

Ein Besuch bei Mikki ist auch derzeit gut möglich: 

Kurze tel. Voranmeldung in der Wohneinheit:  7-9 Uhr und ab 16 Uhr : TEL 0512/ 582 44 00  Wohnung Mikki: DW: 4406 

Untertags ist Mikki in der Tagesstruktur: zur tel. Anmeldung einfach über Portier 0512/ 582 44 00 verbinden lassen. 

FFP 2 Maske tragen. 

 

                                                 Juli 2020

                            Sommer Garten Treff

                          Wir treffen uns im Garten und Mikki geht eine ganze Runde im Park. 

           Bitte meldet eure Besuche im SLW an, und haltet genügend Abstand zu anderen Heimbewohnern. 

                   Nähere Informationen zu den Schutzmaßnahmen findet ihr im Anhang beim Kalender.

 

                                                                             Tel: 0664/ 853 72 60 

                                                                   email: m.schneeberger@slw.at

MAI 2020:

Mikki geht mit geringer Unterstützung durch Barbara eine Runde im Garten.

 

APRIL 2020

 

Mikki wird trotz den COVID -19 Schutzmaßnahmen umfassend betreut.

 

Hier seht ihr einen Screenshot einer Neuropsychlologischen Therapiesitzung via Face Time mit Frau Mag. Dr. Melanie Robertson, die uns freundlicherweise und natürlich nach Rücksprache mit Mikki, dieses Foto zur Verfügung gestellt hat. 

 

Weiters erhält Mikki Physiotherapie. Mikki und ihre Therapeutin schützen sich durch die vorgeschriebenen Maßnahmen. Aufgrund der erst kürzlich durchgeführten orthopädischen Operation ist die Therapie als postoperative Rehabilitation äußerst wichtig und bringt zusätzlich Abwechslung und Bewegung in Mikkis Alltag ohne Besuche.

 

Via Skype ist es möglich auch derzeit mit Mikki in Kontakt zu treten, mit ihr zu kommunizieren und sie zumindest über den Bildschirm zu besuchen.

 

Bitte vorherige telefonische Anmeldung in der Wohngemeinschaft unter der Nummer 0512 / 58 24 4o - 45 09.

Die Betreuer bereiten zur vereinbarten Zeit Mikkis Tablet vor, und helfen beim Verbindungsaufbau.

 

 

Mikki freut sich über jeden Kontakt und Anruf. 

Mikki ist im SLW und es geht ihr soweit gut. Derzeit sind Besuche aufgrund der Corona Situation nicht erlaubt, um die Bewohner im SLW vor Ansteckung zu schützen.

Anfang März wurde Mikki einer orthopädischen Operation an ihrem linken Fuß unterzogen. Nachdem alle konservativen, nicht invasiven Therapien ausgeschöpft wurden, konnte Mikki ihre Stabilität im linken Bein im letzten Jahr deutlich verbessern. Dadurch konnte durch einen kleinen operativen Eingriff die Stabilität des linken Sprunggelenkes nun deutlich verbessert werden. Derzeit hat Mikki noch einen Gips. 

Sobald es die allgemeine Situtation erlaubt, ist für Mikki ein Rehaaufenthalt in Münster geplant, um ihr Gangbild weiter zu verbessern und zu sichern.

MÄRZ 2020 !

 

Barbara Gatt / Physiotherapie berichtet über tolle Fortschritte in den letzten Wochen. Mikki kann am Stock deutlich weitere Strecken zurücklegen. Sie hat es letzte Woche am unterirdischen Gang zwischen den Häusern 4x hin und retour ohne Pause geschafft. Auch im Garten hat Mikki die große Rondell Runde ohne Pause und mit wenig Halteunterstützung zurückgelegt. In der Therapie kann Mikki beim Treppensteigen teilweise das rechte und linke Bein im Wechsel verwenden. 

 

Jänner 2020 ! 

 

Mikki ist gut in das neue Jahr gestartet. Das ehemalige Familienauto- der blaue VW California Bus- wurde für Mikki adaptiert, und mit einem Dreh-Schwenk Sitz auf der Beifahrerseite ausgestattet. Das vorherige Auto hatte durch lange Stehzeiten im Winter Probleme. Nun können mit Mikkis Lieblingsauto Ausflüge und Fahrten unternommen werden. Vielen Dank an alle, die an der Organisation und Finanzierung dieses Projekts beteiligt waren. 

 

Beim Gehen gibt es immer wieder kleine Fortschritte. Die Physiotherapeutin Barbara trainiert fleißig mit Mikki. An guten Tagen schafft Mikki mehrere Ganglängen mit nur geringer Fremdhilfe. Mit Vierpunktstock bewaffnet und in Begleitung einer Person zur Sicherheit kann Mikki kleine Wegstrecken im Alltag zurücklegen.

Jeder Schritt bedeutet für Mikki, mehr Beweglichkeit, mehr Selbstbestimmtheit und mehr Selbstvertrauen.

In diesem Sinne werden wir dieses Jahr versuchen, weiter zu motivieren und zu unterstützen.

 

SEPTEMBER 2019

 

Mikki verbringt 3 Tage im geliebten Arco. Sie feiert mit Freunden im Ferienhaus des AAVI ihren Geburtstag.

Wir möchten uns bei allen, die an der Organisation der Reise beteiligt waren, und bei jenen, die Mikki begleitet und besucht haben, von Herzen bedanken. Natürlich auch ein großes Dankeschön, an den Verein AAVI und die Spender des Vereins Mikki. Durch die finanzielle Unterstützung sind Ausflüge wie dieser möglich. 

 

EIN GROSSES DANKESCHÖN !! 

 

Die Fotos geben euch einen kleinen Eindruck der Reise: 

 

Durch die gute Organisation von Lucie in Zusammenarbeit mit dem SLW, Barbara Gatt, Ulrich und Freunden vom AAVI können wir Mikki diesen Urlaub ermöglichen. 

 

MAI 2019

Besuch im SLW Ende Mai: Mikki freut sich über das schöne Wetter und über etwas Bewegung im Freien.

Frühling 2019

Mag. Dr. Melanie Robertson (Neuropsychologin) hat einen erfreulichen Zwischenbericht:

"Mikki weist durch den erlittenen Schlaganfall Beeinträchtigungen im Gesichtsfeld auf. So gibt es überwiegend im rechten Blickfeld, aber zum Teil auch nach links, deutliche Einschränkungen in ihrer Wahrnehmung. In den neuropsychologischen Therapieeinheiten arbeiten wir somit auch an einer Verbesserung des Gesichtsfeldes und setzen dabei mitunter computergestützte Trainingsprogramme (u.a. Sakkadentrainer) ein. Dieser soll Mikki durch eine intensive Stimulation anregen, Suchbewegungen (=Sakkaden) in vernachlässigte Bereiche des Gesichtsfeldes vorzunehmen. Eine kürzlich durchgeführte Zwischenevaluation zeigt, dass Mikki deutlich schneller auf ihr dargebotene Reize reagiert. Wie in untenstehender Abbildung ersichtlich, konnte die Reaktionszeit um zwei Drittel verringert werden. Im Alltag zeigt sich das beispielsweise in einer besseren und wandkontaktreduzierteren Fortbewegung Mikki’s in ihrem Rollstuhl, in einer deutlichen Steigerung der Lesefähigkeit (da sie nun eher das ganze Wort wahrnimmt als nur die erste Silbe), in einer allgemeinen intensiveren Wahrnehmung von Reizen, die von der rechten Seite auf Mikki eintreffen sowie einer verbesserten Integration der rechten Körperseite (relevant für Gehtrainings etc.)."

Anm.: Melanie arbeitet seit rund 3 Jahren durchschnittlich 2x/Woche mit Mikki, u.a. computergestützt (Sakkadentrainer.ch). Die Therapie ist das Um und Auf bei Schlaganfällen, wird aber von der TGKK nicht bezahlt und wurde Großteils vom Verein Mikki finanziert.

Weiters berichtet Mikkis Physiotherapeutin Barbara stolz, dass sie das Treppensteigen in Angriff genommen haben, und Mikki täglich zu Fuß, mit Stock und Begleitung einer Betreuungsperson, von ihrer Wohngruppe in die Tagesstruktur geht.

Herzlichen Dank an alle Therapeuten und Betreuer für das Engagement und die Ausdauer. 

 

Wie schon mehrfach erwähnt, ist Mikkis Gewichtszunahme für die Therapie und Pflege zunehmend problematisch.

Mikki freut sich sehr über Besuch und auch über gemeinsame Bewegungseinheiten und einen zuckerfreien Kaffeetratsch.

Vielen Dank. 

Ausflug auf den Christkindlmarkt Hungerburg. 

Mikki hat ein neues Gerät ! Mit dem " Arm-und Bein-Ergometer " kann Mikki kurbeln und somit ihren Oberkörper, Arme oder ihre Beine stärken, bewegen und trainieren.

Wir danken den Spendern ! 

 

Oktober 2018 :

Mikki ist zurück aus Münster. 

September 2018

 

Am 26. September startet Mikkis Aufenthalt im Rehazentrum in Münster . Der Tapetenwechsel und die tägliche Therapie werden Mikki sicher gut tun. Sie freut sich schon darauf, möchte jedoch nicht zu viel alleine sein, und 

HOFFT DESHALB, DASS SIE AUCH IN MÜNSTER VIEL BESUCH BEKOMMT !!

August 2018

 

Am 05. August 2018 ist die Mutter von Marie-Kathrin leider sehr plötzlich verstorben. Wir möchten Mikki unser Mitgefühl ausdrücken, und sind sehr traurig und betroffen.

Mikki verliert ihre liebevolle Mutter und Großmutter ihrer Kinder. 

Wir behalten Frau Ingrid Philipp in guter Erinnerung. 

 

 

 

Mikki verkauft ihre Bilder !

JULI 2018 

Mikki malt immer wieder Bilder.  Diese sind derzeit im Raum der Tagesstruktur im SLW aufgehängt.

Mikki bietet ihre farbenfrohe Werke zum Verkauf an.  

Für spezielle Formatwünsche, einfach Leinwand mitbringen, Mikki gestaltet diese, sofern sie Lust und Zeit dazu hat.

( Gebt den Betreuern über euren Bilderwunsch und den Betrag Bescheid. Diese werden euer Bild markieren und mit Lucie Kontakt aufnehmen. Sie wird den Verkauf unkompliziert abwickeln.) 

Der Betrag kommt dem Verein "Mikki", also direkt Mikki selbst zu Gute.

Dieses Jahr braucht Mikki vor allem Geld, um den Selbstbehalt der Therapien zu finanzieren. 

Falls das Budget es zulässt, würden wir Mikki gerne ein Arm-Ergometer besorgen, um noch mehr Möglichkeiten für Bewegung bieten zu können.

 

Mikkis aktuelle Bilder : 

Beispiel: Arm-Ergometer für Rollstuhlfahrer. 

Andi Würtele hat seine Funktion als Kassier zurückgelegt. Wir begrüßen Ulrich Wörz als unseren neuen Kassier im Verein und bedanken uns bei Andi für seinen Einsatz und seine Zeit für den Verein und für Mikki in den letzten 3 Jahren. 

 

Mikki wünscht euch schöne Sommerferien !

Sie freut sich über Besuch, Sonnenuntergänge, Ausflüge oder einfach gemeinsame Zeit. ( Juli 2018) 

 

Mikki hat ein I-Pad, wo die aktuellen Fotos von Besuchen zu Hause, ihren Kindern oder Unternehmungen gespeichert sind.

Jeder kann so selbst seinen Besuch mit Foto auf diesem Tablett dokumentieren- somit hat Mikki eine Erinnerungsstütze und kann sich die Ereignisse besser zurückrufen. ( Danke ) 

 

Gemeinsam in ein neues Jahr !

 

Entgegen vieler Erwartungen und Prognosen macht Mikki immer noch Fortschritte. Mikki zeigt uns, dass sie täglich kämpft und sich bemüht und jeden Tag an dem Ziel zu mehr Selbständigkeit hart arbeitet. 

 

Wir möchten uns hiermit bei all den Personen, die Mikki auf ihrem Weg unterstützen, aufrichtig und herzlich bedanken. 

 

Allen Betreuern und Betreuerinnen im SLW ein herzliches DANKESCHÖN für ihre Arbeit.

 

Ein großes Danke an Barbara, Mikkis Physiotherapeutin. Sie ist für Mikki eine große Stütze und mit Herz und Kompetenz für Mikki unerlässlich.

 

Weitere Fortschritte zeigen sich durch die intensive und gute Arbeit der Neuropsychologin. 

Für Mikki ist ihre Gedächtnisstörung ein großes Problem - durch die Therapie kann die Gedächtnisleistung und Wahrnehmung verbessert werden.

 

Vielen Dank auch an die Logotherapeutin - Mikki hat das Sprechen wieder gelernt, und kann ihre Stimme wieder mit mehr Kraft verwenden.

 

Unerlässlich ist auch die Ergotherapie für Mikki, um die Wahrnehmung und Funktion der gelähmten Körperhälfte zu verbessern. 

 

Immer wieder hat Mikki auch psychologische Betreuung, um das Erlebte in den letzten Jahren besser verarbeiten zu können.

 

Vielen Dank auch der Ernährungsberaterin, die Mikki bei der Ernährungsumstellung und Diät unterstützt. Eine Gewichtsreduktion ist aus gesundheitlichen Gründen, für bessere Mobilität und für Mikkis  Wohlbefinden äußerst wichtig.

 

Unglaublich dankbar sind wir natürlich auch Lucie Leitgeb. Sie begleitet Mikki,  koordiniert die Therapien und Anschaffungen und kümmert sich aufopfernd um diverse Angelegenheiten und steht auch der Familie von Mikki hilfreich zur Seite.

 

Lucie hat im Jänner ihr drittes Kind zu Welt gebracht und ist jetzt im wohlverdienten Mutterschutz. Wir gratulieren sehr, sehr herzlich zum kleinen Nicolas und freuen uns über unseren  "Vereinsnachwuchs"!! 

 

Ab April wird Lucie für einige Wochenstunden wieder Ansprechpartner für Mikki und ihre Freunde und Familie sein.

 

Ein ganz großes Dankeschön gebührt natürlich allen, die Mikki finanziell unterstützen.

 

Ohne Spenden ist diese Betreuung für Mikki nicht möglich, da der Selbstbehalt der Therapien nicht finanziert werden kann. Für die neuropsychologische Therapie gibt es von der Krankenkassa  keine Rückerstattung. 

 

Ohne Therapie keine Fortschritte ! 

 

Um im neuen Jahr wieder einige Schritte weiterzukommen braucht Mikki Unterstützung ! 

 

Vielen DANK an alle, die mithelfen!

 

Februar 2018

                           

Jänner 2018



Wir gratulieren Andi und Johanna zu ihrem Nachwuchs . Unser Kassier Andi Würtele ist im Dezember zum 2. Mal Vater geworden, wir freuen uns über Paul und wünschen alles Gute !



Marie-Kathrin hat in den letzten 18 Monaten leider viel an Gewicht zugenommen!

 

Dies erschwert nicht nur die Therapien und jeden Schritt den Mikki geht, sondern ihren gesamten Alltag.

 

Bereits zum wiederholten Male wurde eine Diätassistentin hinzugezogen und das Bewegungsprogramm forciert.

 

 * Aktuell wird Mikkis Ernährung  umgestellt.

Derzeit wird eigens für Marie-Kathrin gekocht und jede Mahlzeit notiert.

 

* Alle betreuenden Personen arbeiten und helfen zusammen, damit sich Mikki wieder wohler fühlt und ihre mühevoll erworbene Mobilität nicht wieder verliert.

 

* Wir bitten alle Besucher, kein Essen für Mikki mitzubringen, und den gemütlichen Kaffeetratsch, ohne Kuchen oder Zwischenmahlzeit zu verbringen.

 

* Falls gemeinsam gegessen wird, bitte meldet es den Betreuern, damit diese den Tages-Speiseplan anpassen können. 

 

Mikki selbst fühlt sich mit ihrem Gewicht nicht wohl, kann jedoch durch ihre Erkrankung teilweise das Hunger-und Sättigungsgefühl nicht adäquat kontrollieren.

 

* Wenn ihr Mikki besucht, bitte erkundigt euch, wann sie zuletzt gegessen hat. Auch Mikki möchte abnehmen. Sie muss nur manchmal daran erinnert werden, wenn sie vielleicht aus Gewohnheit Hunger angibt, obwohl die letzte Mahlzeit noch nicht lange zurückliegt.

 

* Auch bei Getränken, bitte auf zuckerfreie Varianten zurückgreifen, und vielleicht  mit Mikki eine Rolli-Gymnastikrunde einlegen. 

 

Mikki wird es euch danken !

 

 

Besuch im SLW : 

Mikki mit ihrer Familie

Ausflüge:

                            MIKKI wohnt im SLW !

 

Da sich Mikki in der Wohngemeinschaft und in der Tagesbetreuung im SLW in Saggen /Elisabethstraße sehr wohl fühlt, wohnt sie seit Februar 2017 dort. 

Mikki wohnt im SLW mit anderen jungen Menschen mit Handicap zusammen, und wird in der Tagesbetreuung rund um die Uhr von ihren Betreuer/innen und Kollegen gefordert, unterstützt und lernt neue Menschen und Aktivitäten im Rahmen ihrer Möglichkeiten kennen.

Die Therapien können dort auch weiterhin von ihren vertrauten Therapeuten durchgeführt werden. 

Natürlich freut sich Mikki nach wie vor über Besucher, und gemeinsame Ausflüge mit ihren Freunden     - bitte beachtet dazu den Terminkalender ! 

Lucie Leitgeb steht Mikki auch nach wie vor zur Seite,  und unterstützt Mikki und ihre Familie bei der Organisation von Therapiemittel, dem neuen Rollstuhl zum Beispiel,  und sorgte mit vielen andern Helfern unter anderem für einen reibungslosen Umzug in das neue Wohnheim. 

 

 

März 2017 

 Mikki im SLW ..                                                                                                  ..  im neuen Rollstuhl 

Sommer 2016

Juni 2016: Mikki beim Radeln !
Juni 2016: Mikki beim Radeln !

Seit Juni 2016 gibt es eine Koordinatorin für Mikki.

 

Lucie Leitgeb steht Mikki zur Seite und koordiniert gemeinsam mit Marie-Kathrin Therapien, Tagesablauf, Besucher und sämtliche Wünsche und Anregungen die Mikki betreffen.

 

Wir haben uns als Verein vorerst für diese persönliche Hilfe für Mikki entschieden. Es wurden unzählige Ideen, Möglichkeiten und Angebote für Mikki an uns herangetragen, jedoch die Umsetzung im Alltag war oft nicht möglich, bzw. bedeutete für alle Beteiligten einen zu hohen Aufwand.

Nun gibt es Lucie, die in erster Linie für einen geregelten Tagesablauf für Mikki sorgt, und gemeinsam mit Mikki und ihrer Familie und den Therapeuten evaluiert, was sinnvoll und durchführbar für Mikki ist.

 

Marie-Kathrin wird im Haus St. Martin liebevoll und sehr gut betreut.

Als junge, ehrgeizige  Frau, die hart daran arbeitet, wieder immer mehr Aufgaben im Alltag selbst in die Hand zu nehmen, hat sie jedoch ganz andere Ansprüche und Anforderungen, und einen völlig anderen Tagesablauf, als betagte Senioren im Pflegeheim, und deshalb kann das Wohnheim nicht die gesamte Koordination der laufenden Therapien etc. übernehmen. 

Lucie Leitgeb hat diese Aufgabe nun übernommen und unterstützt Mikki, die Pfleger und Pflegerinnen im Heim und ihre Familie.

Von allen Seiten, und in erster Linie von Mikki selbst,  wurde diese Hilfe sehr positiv angenommen. 

 

Wir bedanken uns bei Lucie, die voll motiviert und engagiert, und mit großem persönlichem Einsatz Mikki zur Seite steht, und bei den Spendern für die finanzielle Unterstützung !